Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

21.11.2021, 21:39 Uhr
Küchenbrand in Mehrfamilienhaus
Stuttgart-West

Die Bewohnerin einer Dachgeschosswohnung bemerkte Rauch in ihrer Wohnung sowie dem Treppenraum und wählte den Notruf 112. Aufgrund der Objektgröße mit acht Wohneinheiten wurde bereits bei der Erstalarmierung eine erhöhte Alarmstufe ausgerufen.

Die ersten Erkundungsmaßnahmen bestätigten eine leichte Verrauchung im oberen Bereich des Treppenraumes. Die Bewohner des Gebäudes wurden ins Freie gebracht. Dabei erhielt die Feuerwehr die Information, dass es in einer Küche zu einem Feuer gekommen sei, dieses war jedoch weder im Treppenraum noch von außen wahrnehmbar. Bei der Vorbereitung der Brandbekämpfung platzte das Fenster der betroffenen Küche, daraufhin waren auch von außen Flammen sichtbar und eine genaue Lokalisierung des Feuers war möglich. Durch die eingeleitete Brandbekämpfung konnte der Brand auf die Küche begrenzt werden.

Drei leichtverletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.
Nach dem Ende der Löscharbeiten wurde das Gebäude wurde durch die Feuerwehr belüftet und kontrolliert.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
Feuerwache 2: Löschzug, Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 3: Direktionsdienst