Katastrophenschutz hilft bei der Pandemiebewältigung

Ehrenamtliche Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes sind aktuell zur Bewältigung der Pandemie im Einsatz. In insgesamt 28 Einrichtungen unterstützen die Einsatzkräfte hauptsächlich beim Impfen und Testen.

Einsatzbereiche
• 17 Alten- und Pflegeheime
• 8 Impfambulanzen
• 2 Testfahrzeuge zur mobilen Testung bei immobilen Personen
• 1 Corona-Testzentrum am Cannstatter Wasen

Der Einsatz ist bis zum 12. Dezember 2021 vorgesehen. Anschließend werden die Aufgaben durch neueingestellte Mitarbeitende übernommen Zur Unterstützung in den Alten- und Pflegeheimen werden dringend noch interessierte Personen zur Durchführung von Testungen und Eingangskontrollen gesucht. Hierzu wenden Sie sich gerne per Mail an das Jobcenter Stuttgart:

Aufgrund der vom Land am 30.12.2020 festgestellten außergewöhnlichen Einsatzlage nach Landeskatastrophenschutzgesetz Baden-Württemberg wurden für das Stadtgebiet Stuttgart zwei Katastrophenschutzeinheiten in Dienst genommen. In ihrer Funktion als untere Katastrophenschutzbehörde alarmierte die Branddirektion Stuttgart Einsatz-einheiten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und des Malteser Hilfsdienstes (MHD) mit insgesamt 56 ehrenamtlichen Einsatzkräften. Die Einsatzkräfte sind nach einem Beschluss des Verwaltungsstabs seit Montag den 29. November im Einsatz.