Überlandhilfe Wasserrettungseinsatz

19.12.2021
Überlandhilfe Wasserrettungseinsatz

Am Sonntag, den 19.12.2021, forderte die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg um kurz vor 1 Uhr die Wasserrettung und einen Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Stuttgart zu einem Wasserunfall in Remseck am Neckar im Rahmen der Überlandhilfe an. Im Bereich der Neckarbrücke bei Hochberg wurde nach einem Unfall ein Pkw mit einer Person im Neckar vermisst. Die Feuerwehren aus Remseck, Ludwigsburg und Walheim, sowie die DLRG waren bereits vor Ort.

Der Leitungsdienst der Feuerwache 3 fungierte als Verbindungsbeamter zur örtlichen Einsatzleitung und stimmte die weiteren Maßnahmen ab. Die bereits angelaufenen Maßnahmen zur Menschenrettung im Neckar wurden durch zwei Feuerwehrtaucher der Feuerwehr Stuttgart abgesichert.

Für die Bergung des Fahrzeuges wurde der Feuerwehrkran aus Stuttgart eingesetzt. Der PKW wurde an der Wasseroberfläche von Strömungsrettern der Feuerwehr Stuttgart am Kranhaken angeschlagen und anschließend an den Uferbereich gehoben.

*Einsatzbericht der Feuerwehr Remseck am Neckar*

*Weitere Informationen zur Wasserrettung der Feuerwehr Stuttgart*