Überlandhilfe - Drohneneinheit

15.02.2022
Überlandhilfe - Drohneneinheit

Seit dem vergangenen Jahr wird bei der Feuerwehr Stuttgart eine Drohneneinheit aufgebaut. Die ersten Einsatzkräfte haben ihre Ausbildung und umfangreiche Ausbildungsflüge bereits erfolgreich absolviert.

Am Mittwochmorgen gegen 9:50 Uhr erfolgte eine erste Alarmierung der Drohneneinheit zur Überlandhilfe nach Filderstadt. Auf einer Deponie brannte ein Grünschnitthaufen auf ca. 800 m² Fläche. Bereits auf der Anfahrt konnten die luftrechtlichen Gegebenheiten durch das Drohnenteam geklärt werden. Da sich die Einsatzstelle am Rande einer Kontrollzone befand, wurde über die Integrierte Leitstelle Stuttgart der Tower des Flughafens Stuttgart informiert. Für den Einsatz gab der Tower eine maximale Aufstiegshöhe von 50 Metern frei.

Im Rahmen der Nachlöscharbeiten konnten Glutnester mit Hilfe der Drohne geortet und die Löscharbeiten aus der Luft koordiniert werden. Zudem wurde Bildmaterial für eine Lagebesprechung angefertigt und für die Einsatzleitung aufbereitet. Die Kommunikation zur Einsatzleitung wurde durch einen zugeordneten Abschnittsleiter der Feuerwehr Filderstadt sichergestellt. Durch die Unterstützung der Drohneneinheit konnte bereits kurze Zeit nach dem Flug „Feuer aus“ gemeldet werden.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 3: Mannschaftstransportwagen