Mobilkranausbildung

Einsätze mit dem Feuerwehrkran sind oftmals geprägt von beengten Platzverhältnissen, Störkanten, strengen Sicherheitsvorschriften und vielen weiteren Herausforderungen die es zu lösen gilt. Um die Einsätze dennoch erfolgreich abschließen zu können, bildet eine umfangreiche Aus- und Fortbildung die Grundlage.

Am 24. und 25. März 2022 legten sieben Teilnehmer der Berufsfeuerwehr Stuttgart erfolgreich ihre Prüfung zum Mobilkranführer nach den Inhalten der berufsgenossenschaftlichen Richtlinien ab.

Den Grundstein hierfür legte die persönliche Vorbereitung unter Zuhilfenahme eines E-Learning-Tools sowie die ersten praktischen Übungen unter Anleitung der Feuerwehrkranausbilder der Feuerwachen während des Einsatzdienstes.
Darauf baute dann ein 10-tägige Lehrgang zum Mobilkranführer auf, der durch Trainer des Schulungszentrums des Herstellers unserer Feuerwehrkräne durchgeführt wurde.

Hierbei lernten und vertieften die Teilnehmer in Theorie und Praxis den sicheren Umgang mit Mobilkranen. Von physikalischen Grundlagen, über Sicherheitseinrichtungen von Kranen bis hin zu besonderen Einsatzbedingungen reichten hierbei die Ausbildungsthemen. Der Praxisschwerpunkt lag auf dem fahren, aufbauen und bedienen eines Krans.
Die Ausbildung endete mit einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung.

Bevor die Kollegen mit dem Feuerwehrkran das erste Mal zu einem Einsatz ausrücken können, erfolgt noch die feuerwehrspezifische Aus- und Fortbildung auf den Feuerwachen. Hierbei vertiefen die Teilnehmer ihre Grundkenntnisse mit dem Feuerwehrkran und lernen beispielhaft die Besonderheiten beim Anheben einer Stadtbahn oder eines Lastkraftwagens.

Auch die Zusammenarbeit mit der Höhenrettung sowie die Unterstützung bei der technischen Rettung nach Verkehrsunfällen müssen vom Maschinisten des Feuerwehrkrans beherrscht werden. Diese erworbenen Kenntnisse werden zum Abschluss der Ausbildung in einer Abnahme geprüft.

Wir danken den Teilnehmern für ihr Engagement und wünschen ihnen für diese anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit weiterhin viel Erfolg!