Stuttgarter Stadtlauf, Stuttgarter Innenstadt

22.06.2008
Stuttgarter Stadtlauf, Stuttgarter Innenstadt
Viele Kreislaufzusammenbrüche nach sommerlicher Hitzewelle

Der 15. Stuttgarter Zeitung-Lauf fand in diesem Jahr unter Extrembedingungen statt. Bei flirrender Hitze und Temperaturen um 33 Grad Celsius waren zahlreiche Läufer überfordert. Die Folge waren eine Rekordzahl von Teilnehmern, die Kreislaufzusammenbrüche, Sonnenstiche und Hitzschocks erlitten.

Das Deutsche Rote Kreuz hatte sich auf den heutigen Tag mit einer umfassenden Planung vorbereitet. Rund 250 Helfer waren entlang der Strecken und in den eingerichteten Ambulanzstationen im Einsatz. Ebenso war die Feuerwehr mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften an der Sicherung der zeitweise kritisch zu schützenden Innenstadtgebiete und Bereiche um das Gottlieb-Daimler-Stadion und als Streckenposten beteiligt.

Der herausragende Laufevent, der Halbmarathon, startete etwa eine halbe Stunde später als geplant, wodurch die Läufer die Hitzewelle verstärkt traf. Hierdurch fielen immer mehr Läufer links und rechts der Laufstrecke entlang aus und mussten sehr häufig auch intensivmedizinisch versorgt werden.

Gegen 11:00 Uhr spitze sich die Lage vorübergehend derart zu, dass zusätzliche Kräfte der Feuerwehr mit einem Großraumrettungswagen (GRTW) und weiteren medizinischen Betreuungskomponenten alarmiert wurden. Bis kurz vor 16:00 Uhr verzeichnete das DRK folgendes Einsatzaufkommen:

309 Hilfeleistungen für Personen mit leichten Kreislaufproblemen
8 Transporte in Kliniken für Personen mit mittelschweren Kreislaufproblemen
14 Transporte in Kliniken für Personen mit schweren Kreislaufproblemen
10 Transporte mit Notarztbegleitung mit lebensbedrohlichen Kreislaufproblemen

Allein im GRTW, der an der Kreuzung Talstraße/Benzstraße aufgestellt war, wurden 30 Sportler von der Berufsfeuerwehr und dem DRK gemeinsam versorgt.

Diese Einsatzzahlen übertreffen die Zahlen des letzten Stadtlaufs. Glücklicherweise waren dieses Jahr keine Todesfälle zu beklagen. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Stadtlauf unter weniger widrigen Bedingungen stattfinden wird.