Einstellungen und Beförderungen

Zwölf Neueinstellungen bei der Feuerwehr Stuttgart
• Zahlreiche Beförderungen von verdienten Feuerwehrbeamten
• Einstellungsoffensive geht weiter: Neue Stellenausschreibungen Anfang 2023

Am Freitagmorgen den 28. Oktober 2022 begrüßte Amtsleiter und Feuerwehrkommandant Dr. Georg Belge zahlreiche Kollegen in der Sporthalle der Feuerwache 3 in Bad Cannstatt.

Zwölf neue, bereits fertig ausgebildete Kollegen beginnen ab dem 1. November 2022 ihren Dienst bei der Feuerwehr Stuttgart. Dr. Belge begrüßte die neuen Kollegen herzlich in Stuttgart und freute sich, dass der Weg zur Feuerwehr Stuttgart für viele der neuen Kollegen ein Weg zurück in die Heimat darstellt. Nach der Vereidigung ging es für die neuen Kollegen auf die Feuerwache 2 zur Ausgabe der Dienstkleidung. Es folgen die Einführungstage, in welchen auf Abläufe und Besonderheiten bei der Feuerwehr Stuttgart eingegangen wird. Im Anschluss treten die Brandmeister ihren Dienst auf einer der fünf Feuerwachen im Stadtgebiet Stuttgart im 24-Stunden-Dienst an.

Zahlreiche Beförderungen
Nachdem am Vortag 13 Kollegen der Feuerwehr Stuttgart erfolgreich die Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bestanden haben, ernannte sie Dr. Georg Belge zu Beamten auf Probe und gratulierte den Nachwuchskräften zu den guten Leistungen.

Insgesamt acht Kollegen konnten während der Veranstaltung zu Beamten auf Lebenszeit ernannt werden und 20 weitere verdiente Feuerwehrbeamte befördert werden.

Dr. Georg Belge sagte: „Ich gratulieren Ihnen allen, auch denen die bereits im laufenden Jahr eine Beförderung erhalten haben, herzlich zu ihren Beförderungen. Sie haben sich durch ihre erbrachten Leistungen für die Feuerwehr Stuttgart verdient gemacht. Bitte bringen Sie sich weiterhin so engagiert für die Feuerwehr Stuttgart und damit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Stuttgart ein.“

Weitere Neueinstellungen im Rahmen der Bewerbungsoffensive
Die Berufsfeuerwehr Stuttgart sucht im Rahmen ihrer Bewerbungsoffensive weiterhin nach neuen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern.
Anfang 2023 werden erneut Stellen für die Laufbahnausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ausgeschrieben. Bewerberinnen und Bewerber müssen unter anderem eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen. Die Stellenausschreibungen werden auch auf der Homepage: www.feuerwehr-stuttgart.de veröffentlicht.