Feuerwehr Stuttgart

Höhenrettungstraining mit Polizei- hubschrauber

Wie können Personen in urbanen Gebieten oder nach Unwetterkatastrophen aus lebensbedrohlichen Situationen oder großen Höhen gerettet werden, wenn eine Drehleiter längst nicht mehr ausreicht oder Straßen und Infrastruktur zerstört sind?
Die Antwort: z. B. mittels Hubschrauber, einer Seilwinde und speziell ausgebildeten Höhenrettern, die mit der Winde abgelassen werden, die Personen sichern und dann gemeinsam in den Hubschrauber aufgewincht werden.

So ein Szenario wurde am Mittwoch, den 16.08.2023, in Stuttgart-Gaisburg auf dem Gelände der NetzeBW geübt. Übungsobjekt war unter anderem der dortige (mittlerweile leere) Gaskessel mit rund 100 m Höhe und 67 m Durchmesser. In regelmäßigen Abständen werden solche Übungen abgehalten, jedoch selten im Stadtgebiet, um die Lärmbelästigung für die Anwohner gering zu halten. Umso wichtiger war es daher, dass die Übung wie geplant stattfinden konnte und innerhalb von nur einer Stunde mehrere Anflüge und Personenrettungen erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Die Polizeihubschrauberstaffel (PHSt BW) Baden-Württemberg stellte für die Übung die Piloten und Winchoperator. Die Rettung an der Winde übernahmen unsere Kollegen der Höhenrettung, die zusätzlich als sog. Air Rescue Specialists (ARS) für den Einsatz an einer Hubschrauberwinde ausgebildet sind. Diese Kooperation besteht schon seit längerer Zeit und hat bereits sprichwörtlich Leben gerettet. Bei den katastrophalen Überflutungen im Ahrtal 2021 waren die PHSt BW und unsere ARS der Höhenrettung bereits im Einsatz und haben insgesamt 40 Menschen in größter Not von Hausdächern gerettet. Bei solchen Einsätzen führen die ARS nicht nur die reine Rettung durch, sondern stellen auch die medizinische Notfallversorgung sicher. Jeder ARS/Höhenretter verfügt über eine qualitativ hochwertige notfallmedizinische Ausbildung (z. B. als Notfallsanitäter) und ist aktiv im Rettungsdienst tätig.

Auch, wenn die Übung natürlich eine gewisse Belastung für die Anwohner darstellte, war sie ein voller Erfolg! Und Ereignisse wie die Flutkatastrophe im Ahrtal oder auch die jüngsten Hochwasserlagen in Slowenien und Österreich zeigen, wie wichtig und aktuell die Thematik ist.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Organisatoren, Verantwortlichen und anwesenden Pressevertretenden. Vielen Dank an die PHSt BW des PP Einsatz, das PP Stuttgart, die NetzeBW für die Zurverfügungstellung des Geländes und an unsere ARS/Höhenretter!

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023

Einsatzberichte

Küchenbrand
28.04.2024

Küchenbrand

Zimmerbrand
12.04.2024

Zimmerbrand

Gasausströmung
12.04.2024

Gasausströmung

Verrauchung im Grenztunnel Neugereut
11.04.2024

Verrauchung im Grenztunnel Neugereut


News

Neubau Feuer- und Rettungswache 5

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme
// Video // Neubau Feuer- und Rettungswache 5 - Phase 2

Ausbau; Planung Umzugs- und Inbetriebnahme




andere Bauvorhaben Feuerwehr