Geschicklichkeits- fahren der Feuerwehr

Anfang Juli legten 46 Feuerwehrangehörige erfolgreich die Prüfungen beim Feuerwehrgeschicklichkeitsfahren ab.
Die Abzeichen erhielten Sie aus den Händen von Thomas Häfele, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Stuttgart.

Als erste Hürde war eine schriftliche Prüfung abzulegen. Im Anschluss ging es an 13 praktische Aufgaben, welche mit den jeweiligen Löschfahrzeugen erfolgreich absolviert werden mussten. Hierbei war zum Beispiel ein enger Slalom zu absolvieren, dass Löschfahrzeug auf einer schmalen Straße zu wenden, oder das Fahrzeug möglichst nah an einem Hindernis zu parken. Hierbei war stets darauf zu achten innerhalb des Zeitlimits zu bleiben und nicht zu viele Fehlerpunkte zu sammeln.

Die Abnahme fand auf dem Parkplatz der Gustav-Werner-Schule in Stuttgart-Rot statt. Die Teilnehmenden kamen aus Feuerwehren der Stadt-/ Landkreise: Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen, Rems-Murr-Kreis und Ostalb-Kreis.

Ausschreibung für die Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens
Am Samstag den 7. Oktober wird auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart – Abteilung Stammheim das Feuerwehr-Leistungsabzeichen abgenommen. Anmeldungen sind noch bis zum 27.09.2023 möglich: rolf.baumeister@stuttgart.de