Fortbildung der Wasserrettung

In Neuenburg am Rhein fanden im Juli 2023 die Tauch- und Strömungsrettungsfortbildungen der Feuerwehr Stuttgart statt:

07. Mai 2022 Erste Erkundung vor Ort
Einer unserer Lehrtaucher und der Leiter des Tauchdienstes fuhren nach Neuenburg-Grißheim an die im Rhein befindliche Natorampe zur Strömungsrettungsübung der DLRG-Breigau-Hochschwarzwald. An diesem Tag konnten auch Baggerseen der näheren Umgebung in Augenschein genommen werden.

20. – 21. Oktober 2022 Weitere Erkundung
Zwischenzeitlich wurde Kontakt zu der Feuerwehr Neuenburg sowie zum Verantwortlichen des Baggersees Zienken aufgenommen.
Ein Erkundungsteam bestehend aus fünf Feuerwehrlehrtauchern sowie dem Leiter des Tauchdienstes erkundet am 20. Oktober die Baggerseen Zienken und Steinenstadt. Hierbei wurden wir unterstützt durch die Feuerwehr Neuenburg. Die Erkundung ergab, dass im Baggersee Steinenstadt von Land aus, mit den Signalleinen der Feuerwehr, nicht die für die Fortbildung vorgesehenen Tauchtiefen erreichbar sind. Zusätzlich ist die Zufahrt zum Zugangspunkt am See erschwert. Am Baggersee Zienken passen Tauchtiefe, Zufahrt sowie Aufstellfläche für die Tauchlogistik.
Am 21. Oktober wurde das Erkundungsteam durch einen Kollegen der Feuerwache 2 ergänzt, welcher ehrenamtlich bei der DLRG Titisee Neustadt als Strömungsretter tätig ist.

03. Juli bis 07. Juli 2023 und 10. Bis 14. Juli
Am 03. Juli konnte die Fortbildungsveranstaltung dann beginnen. Es war gelungen, sieben Gruppen mit jeweils sechs bis sieben Tauchern zusammenzustellen. Jede Gruppe führte am Anreisetag die Tauchfortbildung durch. Am zweiten Tag erfolgte dann die Strömungsrettungsfortbildung. Während eine Gruppe die Strömungsrettungsfortbildung durchlief, war die nächste Gruppe schon auf der Anfahrt zur Tauchstelle am Baggersee Zienken. Beim Eintreffen am Baggersee war die Tauchstelle vom Lehrtaucher vor Ort bereits eingerichtet, so dass unmittelbar getaucht werden konnte.

Was zwischen dem 03. Und 14 Juli sonst noch geschah
Seitens der Berufsfeuerwehr Reutlingen wurde die Veranstaltung vom Leiter des Tauchdienstes mit Begleitung eines Feuerwehrlehrtauchers besucht. Beide sind ausgebildete Strömungsretter und nutzten den Tag auch zur wasserseitigen Erkundung des Rhein an der Natorampe.

Nicht schlecht staunten alle Kollegen als sich an der Übungsstelle Natoramppe zwei Kanus sowie eine Gruppe Schwimmer näherten. Als diese aus dem Wasser stiegen, stellte sich heraus, dass es sich um Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Colmar handelt, welche im Rahmen einer Ausbildung den Rhein hinunterschwammen. So konnte bei der Veranstaltung kurzzeitig die deutsch-französiche Freundschaft unter den Mitarbeitern der Feuerwehren Colmar, Neuenburg, Reutlingen und Stuttgart gelebt werden. Am 4. Juli wurde an der Natorampe und im Baggersee Zienken auch ein Wasserscooter für Rettungszwecke getestet, welcher im Interesse aller vor Ort anwesenden Feuerwehrmitarbeiter der einzelnen Feuerwehren stand.

Am 05. Juli wurde unsere Veranstaltung von zwei Kollegen der Berufsfeuerwehr Freiburg besucht. In den Gesprächen mit den Mitarbeitern der externen Feuerwehren, wurde vor Ort deutlich, dass das Thema Strömungsrettung sowie Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich Strömungsrettung derzeit alle bewegt. Auch die Kollegen der Berufsfeuerwehr Freiburg erkundeten wasserseitig den Rhein bei der Natorampe.

An allen Fortbildungstagen vom 04. Juli bis 14. Juli wurde bei den Strömungsrettungs-übungen Materialtests von Schuhen und Helmen durchgeführt.

Erstmalig kam bei einer externen Fortbildungsveranstaltung der Wasserrettung auch ein Dienstfahrrad zum Einsatz. Da die zwei Lokalitäten Natorampe und Baggersee Zienken räumlich nahe beieinanderlagen, wurde das Dienstfahrrad vom Leiter des Tauchdienstes genutzt. Er war für die Planung und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich und jetzt als koordinierender Ansprechpartner für alle Stellen vor Ort.

Fazit
- 36 Mitarbeiter waren ursprünglich für die Fortbildung angemeldet. Leider fiel 1 Mitarbeiter schon im Vorfeld auf Grund einer Sportverletzung aus.
- 35 Mitarbeiter nahmen letztendlich an der Veranstaltung teil.
- Davon 32 an der Strömungsrettungsfortbildung und 33 an der Tauchfortbildung.
- Insgesamt wurden 78 Tauchgänge durchgeführt
- An Fahrzeugen kamen zum Einsatz: 3 MTW, 1 GW-T, 1 Dienstfahrrad

Die Veranstaltung war nur möglich durch die Unterstützung der Feuerwehr Neuenburg am Rhein, dem Eigentümer des Baggersees Zienken sowie unserem Mitarbeiter der FW2, welcher ehrenamtlich als Strömungsretter bei der DLRG Titisee-Neustadt tätig ist. Bei den Genannten, möchten wir uns für die Unterstützung nochmals herzlichst bedanken. Letztendlich konnte nur dank Ihrer Unterstützung die Veranstaltung durchgeführt werden.