Brand in Mehrfamilienhaus Umfangreiche Menschenrettung

Brand in Mehrfamilienhaus Umfangreiche Menschenrettung

• 4 Bewohner über die Drehleiter gerettet
• 6 Verletzte mit Rauchgasvergiftungen in Stuttgarter Kliniken eingeliefert

In den frühen Morgenstunden meldeten mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart einen Brand mit Flammenschein im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Rosenstraße. Die Leitstelle alarmierte daraufhin sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie mehrere Sonderfahrzeuge. Der schon nach zwei Minuten zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Einheit bot sich ein dramatisches Lagebild: Flammen schlugen aus den Fenstern einer Wohnung und griffen bereits auf die Dachkonstruktion über. Mehrere Personen standen an den Fenstern und auf dem Dach und riefen um Hilfe, weil ihnen der Fluchtweg über den Treppenraum durch dichten Brandrauch versperrt war.

Die Feuerwehr begann sofort mit der Menschenrettung und leitete einen Löschangriff ein. So wurden vier Personen über Drehleitern vom Dach und aus den Wohnungen sowie weitere zehn Personen über den Treppenraum gerettet. Hierbei kamen auch Brandfluchthauben zum Einsatz. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, breitete sich aber teilweise in den Dachstuhl aus. Insgesamt wurden fünf Personen leicht verletzt in Klinken gebracht, weitere 26 Betroffene vorübergehend betreut.

Die umfangreichen Nachlöscharbeiten dauerten bis 07:30 Uhr. Im Laufe des Vormittags kontrollierte die Feuerwehr Stuttgart das Gebäude erneut.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
Feuerwache 2: Löschzug, Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 3: Direktionsdienst, Hilfeleistungslöschfahrzeug