Personenrettung durch Höhenretter

Feuerwehr Stuttgart

01.04.2024
Personenrettung durch Höhenretter

- Person stürzt rund 100 m hangabwärts

- Personenrettung mittels Seiltechnik in unwegsamen Gelände

Die Feuerwehr Stuttgart wurde am Ostermontag gegen 22:50 Uhr zu einer Personenrettung in einer Kleingartenanlage im Bereich Pfaffenweg alarmiert. Hier war eine Person rund 100 m hangabwärts durch stark bewachsenes Gelände gestürzt und hatte sich dabei verletzt.

Feuerwehr und Rettungsdienst leiteten gemeinsam die medizinische Versorgung des Patienten ein. Parallel bereiteten Höhenretter der Feuerwehr Stuttgart die Seiltechnik zur Personenrettung vor. Anschließend konnte der Patient an Seilen gesichert auf einen befestigten Weg transportiert werden. Von dort an waren es noch rund 100 m bis zum Rettungswagen, welche mit einer speziellen Geländetrage absolviert wurden. Der Rettungsdienst transportierte die verletzte Person in eine Stuttgarter Klinik.

Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Leitungsdienst, Löschfahrzeug, Drehleiter
Feuerwache 5: Gerätewagen Höhenrettung

Rettungsdienst
Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023