Eingleisen einer Zahnradbahn

01.04.2024
Eingleisen einer Zahnradbahn

Am Morgen des Ostermontages kam es bei Rangierarbeiten auf dem Betriebshof der Stuttgarter Straßenbahn AG zu einer Entgleisung der Zahnradbahn. Hierbei ist ein Radpaar der „Zacke“ auf einem Transportgestell aus den Schienen gesprungen.

Die Feuerwehr hob die Zahnradbahn mit hydraulischem Hebegerät an und verschob sie anschließend in horizontal Richtung in die Ausgangslage. Anschließend wurde die Zahnradbahn wieder in die Schienen eingegleist und der reguläre Fahrbetrieb konnte kurz darauf aufgenommen werden.

Durch die SSB AG wird der Feuerwehr Stuttgart für solche Einsätze ein Rüstwagen-Schiene zur Verfügung gestellt. Das Fahrzeug ist auf der Feuerwache 3 in Bad-Cannstatt stationiert. Hier stehen auch rund um die Uhr speziell geschulte Kolleginnen und Kollegen für die anspruchsvolle Technik zur Verfügung.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Leitungsdienst, Löschfahrzeug