Schwerer Verkehrsunfall

PKW bleibt im Außenbereich eines Stadtbahntunnels auf dem Dach liegen
• Zwei Personen müssen durch die Feuerwehr aus dem PKW gerettet werden
• Automatisches Notrufsystem „eCall“ verschafft deutlichen Zeitvorteil

Am frühen Samstagmorgen alarmierte ein automatisches PKW-Notrufsystem „eCall“ gegen 6 Uhr die Integrierte Leitstelle Stuttgart zu einem Verkehrsunfall. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stellten einen PKW fest, welcher von der Heilbronner Straße in den Außenbereich eines Stadtbahntunnels gestürzt war. Der PKW blieb auf dem Dach liegen und die zwei Fahrzeuginsassen waren im PKW eingeklemmt.

Aufgrund der vorgefunden Lage wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert und mit der Personenrettung begonnen. Zwei schwerverletzte Personen konnten mit technischem Rettungsgerät aus dem PKW gerettet werden. Durch den Rettungsdienst wurden beide Personen zur weiteren Behandlung in eine Stuttgarter Klinik transportiert.

Automatisches Notrufsystem „eCall“ verschafft deutlichen Zeitvorteil
Bis auf den automatischen „eCall“-Notruf liefen in der Integrierten Leitstelle Stuttgart keine weiteren Notruf ein, da die Unfallstelle von der Straße nicht direkt einsehbar war. Somit konnte durch den „eCall“ ein deutlicher Zeitvorteil zur Rettung der verunfallten Personen generiert werden. Eine anfahrende Stadtbahn erkannte den verunfallten PKW glücklicherweise noch rechtzeitig und konnte bremsen.

Umfangreiche Bergungsmaßnahmen
Der Stadtbahnverkehr im betroffenen Bereich ist aktuell eingestellt. Nach Entfernung und Erdung einer Oberleitung kann der verunfallte PKW mit einem Feuerwehrkran geborgen werden, um den Stadtbahnverkehr schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 2: Inspektionsdienst
Feuerwache 3: Löschzug, Feuerwehrkran, Rüstwagen-Schiene
Feuerwache 4: Löschzug