Vollbrand eines Gartenhaus

Stuttgart-Sommerrain

• Flammenschein weithin sichtbar

• Mehrere Gasflaschen geborgen, eine Gasflasche geborsten

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle in Stuttgart über den europaweiten Notruf 112 gegen 03:42 Uhr eine brennende Gartenhütte im Bereich einer Kleingartenanlage in Stuttgart-Sommerrain.
Von der Integrierten Leitstelle wurde neben der zuständigen Feuerwache 3 Bad Cannstatt auch die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Sommerrain alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war Flammenschein weithin sichtbar.

Von den eintreffenden Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr wurde eine in Vollbrand stehende Gartenhütte mit Anbauten auf einer Fläche von 20×10 Meter vorgefunden.
Umgehend wurde der Brand mit drei Löschrohren bekämpft.
Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde eine Schlauchleitung zur Straße Kleiner Ostring verlegt.
Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung. So konnte bereits zehn Minuten nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten „Feuer unter Kontrolle“ gegeben werden.

Umfangreiche Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in den frühen Morgen hin.
Nach einer Stunde Einsatzzeit konnte nach Kontrolle der gesamten Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera „Feuer aus“ gegeben werden.
Während der Nachlöscharbeiten wurden auch mehrere Gasflaschen gefunden und geborgen. Diese wurden auf Wärmebelastung kontrolliert. Alle Gasflaschen hatten über ihr Sicherheitsventil bereits abgeblasen. Eine Flasche war geborsten. Daher ergingen von den Gasflaschen keine weitere Gefahren für die Einsatzkräfte aus.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 3: Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge
Feuerwache 2: Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz Gerätewagen Logistik

Abteilung Sommerrain: Löschfahrzeug