PKW prallt bei Verkehrsunfall auf der B14 gegen Beleuchtungsmast

06.09.2024
PKW prallt bei Verkehrsunfall auf der B14 gegen Beleuchtungsmast

- Fahrer bei Aufprall schwer verletzt
- Technische Hilfeleistung bei der Beseitigung defekter Straßenbeleuchtung erforderlich

Am Freitagmittag kam es gegen 12:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B14 im Bereich “Am Neckartor” in Fahrtrichtung Stadtmitte. Ein PKW kam aus zunächst ungeklärter Ursache alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen ca. 10 m hohen Masten, an dem die Straßenbeleuchtung aufgehängt und verspannt ist. Dabei wurde der Fahrer schwer verletzt. Er konnte jedoch ohne technische Hilfsmittel das Fahrzeug verlassen und wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Durch den Aufprall am Masten riss eine Verspannung der aufgehängten Straßenbeleuchtung und die Leitungen drohten auf die Straße zu stürzen. Zusätzlich senkten sich die quer über der Straße aufgehängten Leitungen und Lampen bereits soweit ab, dass eine Durchfahrt für große LKW nicht mehr ungehindert möglich war.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle auf der sechsspurigen Fahrbahngegen den fließenden Verkehr zusammen mit der Polizei ab und beseitigte die Gefahren von ausgelaufenen Betriebsstoffen mit Bindemittel. Durch den Einsatz der Drehleiter konnte die Feuerwehr gemeinsam mit Mitarbeitern des Energieversorgers die beschädigten Leitungen beseitigen und somit die Fahrbahnen zügig wieder freigeben.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Leitungsdienst, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter