Gefahrstoffunfall / MANV Stufe I Bad Cannstatt, Waiblinger Straße

27.10.2009, 19:20 Uhr
Gefahrstoffunfall / MANV Stufe I Bad Cannstatt, Waiblinger Straße
Mehrere Verletzte durch unbekanntes Gas

Beim Eintreffen des Einsatzleiters klagten mehrere Personen in einem fünfgeschossigen Mehrfamilienhaus über starke Atembeschwerden, brennende Augen, Übelkeit und Schmerzen. Im Dachgeschoss wurde eine Person vermisst. Im Treppenraum und in mehreren Wohnungen war ein stechender, chemischer Geruch wahrnehmbar, der sofort zu Reizungen der Atemwege führte.

Es wurde umgehend die Räumung des Gebäudes veranlasst und weitere Einsatzkräfte und der Rettungsdienst nachgefordert. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung im Dachgeschoss ein. Dieser öffnete zwei verschlossene Türen, die vermisste Person wurde hierbei nicht aufgefunden. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen kontrollierte das gesamte Gebäude und nahm zahlreiche Messungen vor. Mit den Messgeräten der Feuerwehr konnte kein gesundheitsschädliches Gas nachgewiesen werden. Mittels eines Hochdrucklüfters wurde das Gebäude abschließend belüftet.

Insgesamt wurden 5 verletzte Personen im Großraumrettungswagen vom Notarzt versorgt und anschließend mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert. Weitere 4 unverletzte Personen wurden betreut. Da die Polizei das Gebäude für die Ursachenermittlung versiegelte, mussten die unverletzten Personen in Notunterkünften untergebracht werden.

Eingesetzte Kräfte:
Direktionsdienst