Druckversion Feuerwehr Stuttgart


2. Alarm, S-Steckfeld, Hans-Kächele-Str.

Feuerwehr Stuttgart

15.07.2017, 22:14 Uhr
2. Alarm, S-Steckfeld, Hans-Kächele-Str.
Verpuffung in Wohngebäude

Bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart gingen zeitgleich mehrere Notrufe ein, die einen Brand im Wohnhaus und Menschen in Gefahr meldeten. Sofort wurden zwei Löschzüge, sowie Führungs- und Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr, die örtlich zuständige Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert. Die ersten Kräfte der Feuerwehr trafen sechs Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle an.

Die Feuerwehr rettete eine Person über tragbare Leitern aus einem Obergeschoss und suchte den nach einer Verpuffung verrauchten Bereich sowie die betroffene Wohnung mit Trupps unter Atemschutz ab. Parallel wurden die Bewohner durch den Rettungsdienst gesichtet, versorgt und zum Teil in verschiedene Kliniken verbracht. Nach dem Einsatz von Hochleistungslüftern führte die Feuerwehr zur Kontrolle Schadstoffmessungen durch. Ein Hund mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung wurde von der Polizei einem Tierarzt zugeführt.

Personenschaden:
Insgesamt 11 betroffene Personen, davon transportierte der Rettungsdienst fünf verletzte Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser, zwei konnten nach ambulanter Behandlung in ihren Wohnungen verbleiben. Eine vierköpfige Familie hatte sich vor Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst bereits selbstständig in ein Krankenhaus begeben.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 1: Löschzug und Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen
Feuerwache 2: Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 3: Direktionsdienst
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
Feuerwache 5: Löschzug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Birkach mit drei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftsportwagen
Abteilung Hedelfingen mit Gerätewagen Messtechnik

Kräfte Rettungsdienst:
4 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst,
Leitender Notarzt, Schnell-Einsatz-Gruppe



Druckversion Feuerwehr Stuttgart

Mercedesstraße 35 | 70372 Stuttgart | Telefon: +49 (0711) 5066-0
www.feuerwehr-stuttgart.de | info@feuerwehr-stuttgart.de