Druckversion Feuerwehr Stuttgart


2.Alarm; S-Nord, Otto-Umfrid-Str.

Feuerwehr Stuttgart

09.07.2018, 16:38 Uhr;
2.Alarm; S-Nord, Otto-Umfrid-Str.
Küchenbrand im 5.OG

Lage
In der Küche einer Dachgeschoss-Wohnung kochte das Essen auf dem Herd. Die Mutter war kurz ins Badezimmer gegangen. Das Essen fing Feuer und die Flammen entzündeten den Dunstabzug. Als die beiden kleinen Kinder den Rauch entdeckten riefen sie nach der Mutter. Es drang bereits starker schwarzer Rauch aus der Küche. Die Mutter packte die beiden Kinder und verließ die Wohnung. Von außerhalb telefonierte die arabisch sprechende Frau ihrem Ehemann an, der sich bei der Arbeit befand. Dieser meldete das Feuer der dortigen Leitstelle Ludwigsburg.
Die ILS Stuttgart wurde daraufhin von der benachbarten ILS Ludwigsburg über den Brand alarmiert und alarmierte die zuständigen Kräfte der Feuerwache 2. Noch während die Kräfte der Berufsfeuerwehr auf der Anfahrt waren, gingen weitere Notrufe in der ILS Stuttgart ein, unter anderem wurde von 2 eventuell eingeschlossenen Personen in der Brandwohnung berichtet. Entsprechend wurde das Alarmstichwort erhöht auf „2. Alarm – Menschenleben in Gefahr“ und weitere Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurden nachgezogen.

Maßnahmen
Mit einem Löschrohr konnte der Küchenbrand zügig gelöscht werden. Gleichzeitig suchten weitere Feuerwehrleute die verrauchte Wohnung nach den Vermissten ab. Glücklicherweise war niemand mehr in der Wohnung.

Hinweis
Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass bei einem Notruf das Gespräch erst dann beendet werden soll, wenn dies durch den Disponenten der Leitstelle, der den Notruf aufnimmt, ausdrücklich gesagt und dem Hilfeersuchenden vermittelt wird, dass „…..Hilfe durch die Feuerwehr und/oder des Rettungsdienstes kommt…“.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug, Direktionsdienst, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnen
Feuerwache 2: Löschzug, Atemschutzkomponente
Feuerwache 4: Messtechnik

Kräfte Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Hedelfingen mit GW-Mess

Kräfte Rettungsdienst
3 Rettungswagen, 1 Notarzt, 1 Organisatorischer Leiter



Druckversion Feuerwehr Stuttgart

Mercedesstraße 35 | 70372 Stuttgart | Telefon: +49 (0711) 5066-0
www.feuerwehr-stuttgart.de | info@feuerwehr-stuttgart.de