Druckversion Feuerwehr Stuttgart


Verkehrsunfall mit 6 Verletzten; S-Wangen, Otto-Konz-Brücken

Feuerwehr Stuttgart

20.03.2021, 19:52 Uhr
Verkehrsunfall mit 6 Verletzten; S-Wangen, Otto-Konz-Brücken

Lage:
Die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde durch mehrere Anrufe über einen Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen informiert. Ein Fahrzeug hatte sich demnach überschlagen und es war unklar, ob noch eine Person eingeklemmt sei. Auch musste von mehreren Verletzten ausgegangen werden. Es wurde der zuständige Hilfeleistungslöschzug der Berufsfeuerwehr der Hauptfeuerwache 3 und die Freiwillige Feuerwehr Wangen sowie drei Rettungswagen, zwei Notärzte und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort wurden zwei stark deformierte PKW auf einer Kreuzung vorgefunden, welche offensichtlich miteinander kollidiert waren. Einer der PKW lag an einer abgeknickten Ampel auf der Seite. Ein Rettungswagen und die Polizei waren bereits eingetroffen. Die erste Erkundung des Leitungsdienstes ergab, dass sich aus dem ersten Fahrzeug vier Personen selbständig hatten befreien können, aus dem anderen Fahrzeug drei Personen.

Maßnahmen:
Zur Betreuung und Versorgung der Verletzten wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, um die erste RTW-Besatzung zu unterstützen. Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Polizei sicherte die gesamte Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr. Nach dem Eintreffen des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst und des Leitenden Notarztes konnte eine vollständige Sichtung und Verteilung der Patienten erfolgen. Die Feuerwehr übergab nach und nach die Verletzten an die weiteren eintreffenden Rettungsmittel. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei für die Unfallaufnahme übergeben.

Personenschaden:
3 Mittelschwerverletzte
3 Leichtverletzte

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Hauptfeuerwache 3:
Leitungsdienst
Hilfeleistungslöschzug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
FF Abt. Wangen:
Löschgruppenfahrzeug

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
2 Notärzte, davon 1 Leitender Notarzt
3 Rettungswagen



Druckversion Feuerwehr Stuttgart

Mercedesstraße 35 | 70372 Stuttgart | Telefon: +49 (0711) 5066-0
www.feuerwehr-stuttgart.de | info@feuerwehr-stuttgart.de