Druckversion Feuerwehr Stuttgart


Feuerwehr Stuttgart

Geburtstagsüberraschung für ehemaligen Amtsleiter

Der ehemalige Amtsleiter der Branddirektion, Stadtdirektor a. D. Hans Hertel, feierte am Donnerstag, 18. August, seinen 90. Geburtstag.

Die Feuerwehr Stuttgart bereitete Hans Hertel am Freitagmorgen eine Geburtstags-überraschung. Gegen 09:30 Uhr klingelte der aktuelle Amtsleiter der Branddirektion Stuttgart, Dr. Georg Belge und der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Stuttgart e.V., Thomas Häfele am Haus von Hans Hertel und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche der Feuerwehr Stuttgart.

Mit einer historischen Drehleiter des Feuerwehrmuseums Stuttgart wurden Herr und Frau Hertel im Anschluss zur aktuellen Feuer- und Rettungswache 5 auf den Fildern gefahren. Während einem kleinen Imbiss erfolgten gute Gespräche mit langjährigen Weggefährten und den aktuell im Dienst befindlichen Kollegen.

Als weiterer Programmpunkt wartete eine Besichtigung der kurz vor der Fertigstellung stehenden, neuen Feuer- und Rettungswache 5, welche sich in nur wenigen hundert Metern Entfernung befindet. Hans Hertel zeigte sich sehr imponiert vom Neubau und erinnerte sich noch gut daran, dass der aktuelle „Altbau“ kurz vor seinem Amtsantritt als Amtsleiter im Jahr 1967 eingeweiht wurde. Auch damals brachte der Umzug in die neue Feuerwache einen großen Wandel mit sich.

Herr Hertel bedankte sich für die gelungene Überraschung und betonte, dass er sich sehr freut, nach so langen Jahren noch immer Teil der Feuerwehrfamilie sein zu dürfen. Zum Abschluss der Geburtstagsüberraschung brachte die historische Drehleiter das Ehepaar Hertel wieder wohlbehalten zurück an ihren Wohnort.

Werdegang von Hans Hertel
Der studierte Bauingenieur kam am 1. Januar 1960 als Brandassessor zur Berufsfeuerwehr in Stuttgart und übernahm bald darauf die Leitung der Abteilung Vorbeugender Brandschutz. Am 1. Oktober 1963 wurde er zum stellvertretenden Amtsleiter bestellt. Zu Beginn des Jahres 1967 übernahm er die Leitung der Branddirektion. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 1992 hat Hans Hertel die Feuerwehr Stuttgart in organisatorischer und technischer Hinsicht zu einer modernen Feuerwehr weiterentwickelt. Für seine Verdienste wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem von der Landesregierung vergebenen Feuerwehrehrenzeichen der Sonderstufe ausgezeichnet.



Druckversion Feuerwehr Stuttgart

Mercedesstraße 35 | 70372 Stuttgart | Telefon: +49 (0711) 5066-0
www.feuerwehr-stuttgart.de | info@feuerwehr-stuttgart.de