Dehnfugenbrand, Hauptbahnhof Stuttgart

18.02.2010, 06:20 Uhr
Dehnfugenbrand, Hauptbahnhof Stuttgart
Stuttgart-Mitte, Arnulf-Klett-Platz

Um 06.20 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart die Meldung über eine Rauchentwicklung im Bereich Hauptbahnhof ein.
Die erste Erkundung durch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr bestätigte eine Verrauchung im Technikbereich im Untergeschoss. Dieser Bereich ist für Fahrgäste nichts zugänglich.
Die weitere Erkundung ergab einen Dehnfugenbrand in der Ausfahrrampe des S-Bahntunnels.

Das Bahngleis 102 wurde von der DB AG gesperrt, stromlos geschaltet und geerdet.
Für die Löscharbeiten wurde ein Turmtriebwagen zur Verfügung gestellt.
Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz und Kleinlöschgerät ein.
Die betroffenen Bereiche wurden mit Be- und Entlüftungsgeräten entraucht.

Personenschaden:
Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr durch Feuer und Rauch für die Fahrgäste.

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

21 Fahrzeuge mit insgesamt 44 Einsatzkräften.

3 Fahrzeuge mit insgesamt 15 Einsatzkräften.

2 Fahrzeuge mit insgesamt 3 Einsatzkräften.

Eingesetzte Geräte:
Atemschutzgerät, Kleinlöschgerät, Wärmebildkamera, el. Meißelhammer, Fernthermometer