Brand in einem S- Bahnzug

08.05.2010, 15:09 Uhr
Brand in einem S- Bahnzug

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Stellwerk Vaihingen war an einem abgestellten S-Bahnzug, in dem sich keine Personen befanden, eine Rauchentwicklung aus einer Entlüftungsöffnung des Daches erkennbar. Die S-Bahn war im Innern verraucht und der Brand drohte sich im Innern der S-Bahn auszubreiten.

Maßnahmen der Feuerwehr:
Ein Einsatztrupp unter Atemschutz drang in die verrauchte S-Bahn vor und lokalisierte mittels einer Wärmebildkamera den Brand. Anschließend wurde mit Brechwerkzeug die Innenverkleidung im Bereich der Brandstelle geöffnet und das Feuer mit Kohlendioxidlöschern gelöscht. Durch die Notfallleitstelle der DB wurden die entsprechenden Gleise gesperrt und stromlos geschalten, weshalb es zu Beeinträchtigungen des S-Bahnverkehrs kam.

2 Löschzüge, Direktionsdienst, Sonderfahrzeuge Atemschutz und Sonderlöschmittel, Messleitfahrzeug (34 Beamte)

Löschzug der Freiw. Feuerwehr Abteilung Vaihingen

Rettungswagen, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst