Bombenfund

17.06.2010, 11:04 Uhr
Bombenfund

Lage:

Der Kampfmittelräumdienst Baden-Württemberg entdeckte in einem Wald oberhalb des Feuerbacher Höhenwegs zwei Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg, eine 250 kg- und eine 500 kg-Fliegerbombe. Bevor die Entschärfung der ca. 50 m auseinander liegenden Bomben beginnen konnte, musste ein Sicherheitsbereich komplett evakuiert werden, in dem neben Wohnhäusern auch eine Kindertagesstätte und eine Schule lagen. Polizei und Feuerwehr sprachen die dafür erforderlichen Maßnahmen ab.

Während die Polizei das Waldgebiet räumte und absperrte, übernahmen Feuerwehr und Rettungsdienst das Wohngebiet, die Kindertagesstätte und die Schule. Die Räumung des Bereich konnte um 12.35 Uhr beginnen, nachdem die Sammelstellen (in einer Schule und in einer Turnhalle) feststanden. Die Kinder und Betreuerinnen aus Kindertagesstätte und Schule verließen zuerst den Bereich Richtung Sammelstellen. Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes gingen alle anderen Gebäude im betroffenen Bereich ab und forderten die Bewohner auf, den Bereich zu verlassen, ggf. die Sammelstellen aufzusuchen. Rund 400 Personen mussten das Gebiet verlassen. Eine bettlägrige Person musste dabei mit einem Rettungswagen von ihrer Wohnung in eine entsprechend vorbereitete Sammelstelle gebracht werden.

Nachdem um 13.45 Uhr der komplette Bereich geräumt war, konnte der Kampfmittelräumdienst die Bomben innerhalb von 30 Minuten entschärfen. Anschließend wurde die Sperrung des Sicherheitsbereiches sofort aufgehoben.

Notärzte, Großraumrettungswagen und weitere Rettungswagen sowie ein Notfallseelsorger und Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams standen während der Maßnahmen vor Ort in Bereitschaft.

Personenschaden:

Bei der Räumung kam keine Person zu Schaden.

Sachschaden:

Keiner

Löschzug Feuerwache 4 Feuerbach, Direktionsdienst, Großraumrettungswagen, 18 Beamtinnen und Beamten vor Ort im Einsatz, 2 Beamte zur Leitstellenverstärkung, 1 Notfallseelsorger

19 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Weilimdorf, mit drei Fahrzeugen.

Zwei Notärzte, zwei Rettungswagen, Schnelleinsatzgruppen Giebel und Vaihingen sowie eine Einsatzeinheit mit insgesamt 68 Einsatzkräften, 3 Disponenten zur Leitstellenverstärkung, Kriseninterventionsteam

17.06.2010, Bombenfund 17.06.2010, Bombenfund 17.06.2010, Bombenfund