Mehrere Einsätze im Stadtgebiet Stuttgart

08.09.2010
Mehrere Einsätze im Stadtgebiet Stuttgart
Brandeinsätze sowie technische Hilfeleistungen

Am Mittwoch Abend hielten mehrere parallele Einsätze die Feuerwehr Stuttgart sowie den Rettungsdienst in Atem. Insgesamt waren vier Feuerwachen gleichzeitig im Einsatz.

In der Motorstraße in Weilimdorf wurde eine eingeklemmte Person unter einem umgestürzten Bagger gemeldet. Die schwer verletzte Person wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr befreit. Aufgrund mehrerer parallel laufender Notarzteinsätze musste für diesen Einsatz der Notarzt mit einem Rettungshubschrauber eingesetzt werden.

Während der Rettungsdienst die Person in der Motorstraße versorgte und der Bagger von der Feuerwehr aufgerichtet wurde, meldeten mehrere Passanten ein brennendes Gartenhaus nur wenige Meter entfernt im Gewann Steinröhre.

Zeitgleich zu dem brennenden Gartenhaus wurde eine Gasausströmung in der Universität Hohenheim gemeldet. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass der Geruch von einer Baustelle kam. Nach Messungen von der Feuerwehr konnte jedoch eine Gasausströmung ausgeschlossen werden.

Nur wenige Minuten später meldeten mehrere Passanten einen Kellerbrand im Stuttgarter Norden. Die ersten Erkundungen ergaben, dass im Kellergeschoss ein Kühlschrank brannte. Das Feuer wurde von einem Löschtrupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr gelöscht.

Kurz darauf meldeten mehrere Anrufer einen Küchenbrand im Stadtteil Fasanenhof. Das Feuer war schnell gelöscht. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.

Kräfte Feuerwehr:
Löschzüge und Sonderfahrzeuge aller fünf Feuerwachen sowie Freiwillige Feuerwehren

1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 4 Rettungswagen, 1 Rettungshubschrauber