Verkehrsunfall 3, Stgt-Hauptbahnhof

Feuerwehr Stuttgart

15.10.2010, 11:46 Uhr
Verkehrsunfall 3, Stgt-Hauptbahnhof
Person unter Zug

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG informiert, dass im Hauptbahnhof eine Person von einem einfahrenden Zug überrollt wurde. Beim Eintreffen der Rettungskräfte lag die Person unter dem Zug.
Die Person wurde vom Rettungsdienst und Notarzt medizinisch erstversorgt und stabilisiert.
Durch ein vorsichtiges Zurücksetzen des Zuges durch einen zweiten Lokführer konnte die Person, die nicht unmittelbar eingeklemmt war, gerettet werden. Über die gesamte Rettungsaktion wurde die verunfallte Person von einem Feuerwehrmann, der sich zur der Person unter den Zug begab, betreut.
Dadurch konnten unkontrollierte Bewegungen der verunfallten Person verhindert werden und eine gesicherte Rettung erfolgen. Zur weiteren Versorgung kam die Person in eine Stuttgarter Klinik.
Der Lokführer wurde durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

Personenschaden:
Eine schwerverletzte Person

Sachschaden:
Wird von Polizei ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
Löschzug Feuerwache 1 (Süd) und 2 (West),
Rüstzug Feuerwache 3 (Bad Cannstatt)

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 1 Rettungswagen, 1 Notarzt; Kriseninterventionsteam

101015 VU 3 Hauptbahnhof
zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023