Wohnungsbrand im Erdgeschoss, Flammenüberschlag auf 1.OG

01.11.2010, 06:37 Uhr
Wohnungsbrand im Erdgeschoss, Flammenüberschlag auf 1.OG

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte brannten Gegenstände auf einem Balkon im Erdgeschoss des zweigeschossigen Mehrfamilienhauses in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte sich bereits auf ein Zimmer im Erdgeschoss ausgebreitet und drohte auf die darüber liegende Wohnung im 1.OG überzugreifen. Alle Bewohner hatten bereits das Gebäude verlassen, in der vom Feuer betroffenen Wohnung waren allerdings 4 Katzen vermisst.

Von der Feuerwehr wurden 1 Löschrohr in die Brandwohnung sowie 2 Löschrohre im Außenangriff zur Brandbekämpfung und zur Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung von Löschtrupps unter Atemschutz vorgenommen. Die vermissten Katzen konnten recht schnell, von dem unter Atemschutz eingesetzten Trupp, in der Brandwohnung gefunden und dem Tiernotdienst wohlauf übergeben werden.
Nachdem das Feuer gelöscht war mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten vorgenommen und teilweise Fassadenteile geöffnet werden, um eine weitere Brandausbreitung ausschließen zu können.

Alle Wohnungen des Gebäudes wurden durch die Feuerwehr belüftet und es wurden Schadstoffmessungen in den Wohnungen durchgeführt.

Die Bewohner wurden zu Abklärung dem Rettungsdienst übergeben.

Personenschaden: Keiner.
Sachschaden: Wird von Polizei ermittelt.
Löschzug FW 4, Messleitfahrzeug, Abrollbehälter-Atemschutz
Freiwillige Feuerwehr: