Gasausströmung, Stuttgart-West, Rotebühlstrasse

17.11.2010, 11:28 Uhr
Gasausströmung, Stuttgart-West, Rotebühlstrasse
Gasausströmung entpuppt sich als erhöhte Kohlenmonoxidwerte im Gebäude

Der integrierten Leitstelle Stuttgart wurde über den Notruf 112 eine Gasausströmung in einem Gebäude in der Rotebühlstraße gemeldet. Der Anrufer meldete, dass bereits eine Person im Gebäude das Bewusstsein verloren hat.
Durch die Integrierte Leitstelle wurde umgehend ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, Sonderfahrzeuge zum Messen und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert
Zwei Rettungstrupps die mit umluftunabhängigem Atemschutz ausgerüstet waren, retteten die bewusstlose Person aus einem Aufenthaltsraum, verbrachten vier ebenfalls anwesende Menschen ins Freie und suchten mehrere Zimmer nach weiteren Personen ab. Die Geretteten wurden dem Rettungsdienst übergeben.
Eine Person wurde so schwer verletzt, dass sie zur Weiterbehandlung in ein Druckkammerzentrum verlegt werden musste.
Messungen der Feuerwehr ergaben, dass in dem Wohnbereich eine sehr hohe Kohlenmonoxidkonzentration herrschte.
Mit einem Hochleistungslüfter wurde die Wohnung von der Feuerwehr belüftet und anschließend auf Schadstoffe überprüft. Diese Messung verlief nun negativ. Die Einsatzstelle wurde der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben.

Es wurden insgesamt fünf Personen verletzt, eine davon schwer.
Die Ursache und der Sachschaden werden noch durch die Polizei ermittelt.

Löschzug Feuerwache 2 (West), Messleitfahrzeug Feuerwache 4 (Feuerbach), Kleineinsatzfahrzeug Feuerwache 1 (Süd), Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz Feuerwache 2 (West).

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst,
3 Rettungswagen, 3 Notärzte, Kriseninterventionsteam