Brand 3, Falchstraße, Stuttgart-Steinhaldenfeld

06.12.2010, 16:57 Uhr
Brand 3, Falchstraße, Stuttgart-Steinhaldenfeld
gemeldeter Rauchgeruch aus einer Wohnung

Der Integrierten Leitstelle in Stuttgart wurde über den Notruf 112 ein unklarer Rauchgeruch aus einer im Erdgeschoss liegenden Wohnung gemeldet. Nähere Umstände konnten vorerst nicht ermittelt werden. Daraufhin wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie eine Einheit der Freiw.Feuerwehr zu der Einsatzstelle disponiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wenige Minuten nach dem Alarm, war aus dem Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses tatsächlich Brandgeruch wahrnehmbar.
Die Feuerwehr öffnete mit Brechwerkzeug die Wohnungseingangstüre. Sofort drangen zwei Einsatztrupps mit einem Löschrohr in die Wohnung ein. Nach wenigen Sekunden wurde eine leblose Person gefunden und ins Freie gerettet.

Zusammen mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt wurden unverzüglich Reanimationsmaßnahmen durchgeführt. Parallel wurde die völlig verrauchte Wohnung von der Feuerwehr gelüftet.

Sachschaden:
Ungefähr 40 000€ Gebäudeschaden; 20 000€ Inventarschaden