2. Alarm; Burtenbachstraße, Stuttgart-Stammheim

22.12.2010, 0:47 Uhr
2. Alarm; Burtenbachstraße, Stuttgart-Stammheim
Vollbrand einer Dachgeschoßwohnung – Ausbreitung auf den Dachstuhl

Eine zufällige vorbeikommende Streifenwagenbesatzung der Polizei bemerkte Flammen und starke Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl eines 3-geschossigen Wohnhauses in der Burtenbachstraße in Stuttgart-Stammheim. Umgehend wurde über die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr und der Rettungsdienst verständigt. Parallel wurde von der Polizeistreife begonnen, das Wohngebäude zu evakuieren. Insgesamt fünf Bewohner konnten so noch vor Eintreffen der Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in Sicherheit gebracht werden.
Von den eintreffenden Feuerwehrkräften wurde umgehend ein massiver Löschangriff mit zwei Löschrohren, sowohl im Innenangriff, als auch im Außenangriff über eine Drehleiter vorgenommen.
Parallel wurden das Gebäude und die betroffene Brandwohnung von Einheiten unter umluftunabhängigem Atemschutz abgesucht. Der rasche und gezielte Löschangriff zeigte schnell Wirkung. Bereits 25 Minuten nach Alarmierung konnte um 01:12 Uhr von den Einsatzkräften „Feuer unter Kontrolle“ gegeben werden. Umfassende Nachlöscharbeiten und Entrauchungsmaßnahmen waren anschließend noch erforderlich. Insgesamt waren 5 Trupps unter Atemschutz im Einsatz.
Die von der Polizei evakuierten Bewohner wurden vom anwesenden Rettungsdienst untersucht und durch das Kriseninterventionsteam betreut. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Sachschaden: ca. 230.000 €

Einsatzführungsdienst, Löschzug Feuerwache 4 (Feuerbach); Löschzug Feuerwache 3 (Bad Cannstatt);
Messleitfahrzeug, Türöffner-Fahrzeug, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz.
32 Feuerwehrbeamte

Löschzug Abteilung Stammheim
Messfahrzeug Abteilung Hedelfingen
26 Feuerwehrangehörige

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 2 Rettungswagen, 1 Notarzt; 1 Schnelleinsatzgruppe; Kriseninterventionsteam.
22 Einsatzkräfte