Hilfeleistung Schneebruch

25.12.2010 08:10 Uhr
Hilfeleistung Schneebruch
Einsatzreicher erster Weihnachtsfeiertag für die Feuerwehr Stuttgart

Wetterbedingt wurde die Feuerwehr Stuttgart, nach einem sehr ruhig verlaufenden Heiligen Abend, am ersten Weihnachtsfeiertag stark gefordert. Bereits in der Nacht wurde die Feuerwehr zu einzelnen wegen der Schneelast umgestürzten Bäumen, bzw. herunterhängenden Ästen alarmiert. Am Morgen des ersten Feiertages ereilte dann ein Anruf aus dem Kultur und Kongresszentrum Liederhalle die Integrierte Leitstelle in Stuttgart.
Die Verwaltung der Liederhalle bat die Feuerwehr um Hilfe.
Die enormen Schneehöhen auf dem Dach des Eingangsbereiches und des Beethovensaales besorgten die Verantwortlichen. Da auch im Verlauf der Weihnachtstage verschiedene Veranstaltungen in den Sälen der Liederhalle stattfinden, wurde vorsorglich damit begonnen, die Schneemassen durch die Feuerwehr vom Dach zu entfernen.

Da die Dachflächen nicht maschinell geräumt werden konnten, musste der Schnee mittels Handarbeit vom Dach entfernt werden. Hierzu wurde neben dem hauptamtlichen Personal der beiden Innenstadtwachen der Berufsfeuerwehr auch auf vier Freiwillige Feuerwehren aus dem Stadtgebiet zurückgegriffen. Insgesamt 80 haupt- und ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr Stuttgart, die zu diesen Dacharbeiten besonders gesichert werden mussten, schaufelten in zwei Schichten zu je 40 Feuerwehrangehörige den Schnee mittels Schneeschaufel in spezielle Kunststoffwannen. Hierdurch konnte der Schnee an die Dachkante transportiert und abgekippt werden.
Die drei betroffenen Flachdächer der Liederhalle waren gegen 16.30 Uhr von der Schneelast befreit.

Parallel zu dem oben erwähnten Einsatz musste die Feuerwehr noch zu zahlreichen Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Hierbei waren witterungsbedingt noch einige Schneebrucheinsätze abzuarbeiten, unter anderem mussten große Eiszapfen an Brücken über der Bundesstraße 10 im Hafengebiet zur Sicherheit mittels Drehleiter entfernt werden. Ein weiteres Dach einer großen Halle musste ebenfalls wegen der Schneelasten begutachtet werden. Hier konnte ein Prüfstatiker Entwarnung geben.

Um die Mittagszeit kam es zu einem Brand eines Adventsgesteckes in einem Alten- und Pflegeheim im Stuttgarter Süden. Die Feuerwehr wurde sehr schnell über eine automatische Brandmeldeanlage alarmiert und konnte den Brand noch in der Entstehungsphase ablöschen. Es kam zu keinem nennenswerten Sachschaden. Verletzt wurde zum Glück auch niemand.
In Stuttgart-Münster brannte gegen 14.00 Uhr ein Kühlschrank in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Der Bewohner konnte den Brand schnell selbst mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Die Feuerwehr musste den Bereich nur mit der Wärmebildkamera kontrollieren und die Wohnung belüften.

Einsatzführungsdienst, Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwachen 1 und 2 (Einsatz Liederhalle)
Einsatzführungsdienst Fahrzeuge aller fünf Feuerwachen für die restlichen Einsätze

Abteilungen Botnang, Vaihingen, Weilimdorf und Abteilung Logistik (Einsatz Liederhalle)
Abteilung Münster beim Brand Austrasse