Brand 4, Stuttgart-Bad Cannstatt; Beuthener Straße

30.01.2011, 13:43 Uhr
Brand 4, Stuttgart-Bad Cannstatt; Beuthener Straße
Kellerbrand entpuppt sich als Küchenbrand im 1. Obergeschoss

Beim Eintreffen der Feuerwehr, wurde diese durch einen Bewohner des Erdgeschosses empfangen. Dieser hatte die Feuerwehr alarmiert, weil er Rauch aus dem Keller bemerkte
Die Feuerwehr ging unter Atemschutz in das Kellergeschoss vor und kontrollierte dieses. Während 2 Trupps den Keller kontrollierten, fiel dem Einsatzleiter diffuser Rauch aus einem Fenster im 1. Obergeschoss auf. Sofort wurde ein Löschangriff über den Treppenraum vorgenommen. Vor dem Öffnen der Wohnungstür wurde ein Rauchschutzvorhang installiert und somit eine Verrauchung des Treppenraums wirkungsvoll unterbunden. Der Brandherd in der Küche wurde schnell ausgemacht und binnen weniger Sekunden gelöscht. Alle Wohnungen des Wohnhauses mussten kontrolliert werden. Aufgrund eines nicht rauchdichten Installationsschachtes breitete sich der Rauch aus der Brandwohnung in alle Geschosse oberhalb und unterhalb der Brandwohnung aus. Dies war letztlich auch der Grund für den vorerst vermuteten Kellerbrand. Die Brandwohnung ist aufgrund der Rauchentwicklung nicht mehr bewohnbar. Alle anderen Bewohner können das Haus nach wie vor bewohnen.
Es entstand ein Sachschaden von ca. 25000.-€.

Löschzug der Feuerwache 3, ein Löschfahrzeug und Türöffnerfahrzeug der Feuerwache 1

Löschzug der Abteilung Untertürkheim

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und ein Rettungswagen