Tierrettung Fohrenbühlstraße

21.02.2011, Gestürztes Pferd
Tierrettung Fohrenbühlstraße

Lage:
Ein 22 Jahre alter Wallach stürzte in der Nacht zum 21. Februar und kam nicht mehr von alleine auf die Beine. Der Besitzer bemerkte beim morgendlichen Füttern das liegende hilflose Tier und versuchte es mit Hilfe von Freunden wieder aufzurichten. Das Pferd war aber in der Zwischenzeit stark unterkühlt und zu schwach zum Aufstehen. Daraufhin alarmierte der Besitzer zur Unterstützung die Feuerwehr und den Tierarzt.

Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr traf auch ein Tierarzt der Pferdeklinik Kirchheim an der Einsatzstelle ein. Dieser gab dem Pferd Medikamente für den Kreislauf und gegen eventuelle Schmerzen. In der Zwischenzeit richtete die Feuerwehr für den Fall der Fälle Bandschlingen und einen Greifzug, um mit Hilfe der technischen Geräte das Pferd beim Aufstehen zu unterstützen.
Glücklicherweise zeigten die Medikamente schnell Wirkung und die Vitalfunktionen des Tieres wurden merkbar besser. Man wagte einen letzten Versuch den Wallach mit Hilfe von „Men Power“ aufzurichten. Sechs Feuerwehrbeamte, zwei Besitzer und der Tierarzt schafften es gemeinsam mit vereinten Kräften dem ca. 700 kg schweren Tier auf die Beine zu helfen. Nach einer kurzen Schrecksekunde schwankte es zuerst, und setzte sich dann zur Freude aller Beteiligten von alleine in Bewegung. In den nächsten Minuten wurde das Pferd zur Kreislaufstabilisation im Kreis geführt und eine weitere Infusion vorbereitet. Nach einer Stunde konnte der nun sichtbar stabile Patient den Besitzern übergeben werden.

Personenschaden: keiner. 1 verletztes Pferd.

Sachschaden: keiner

Kräfte Berufsfeuerwehr: Leitungsdienst FW 1, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF)

Kräfte Freiwillige Feuerwehr: keine

Kräfte Rettungsdienst: keine