2. Alarm, Birkach, Erisdorfer Straße

26.03.2011, 07:48 Uhr
2. Alarm, Birkach, Erisdorfer Straße
Person bei Wohnungsbrand vermisst

Nachbarn meldeten einen Zimmerbrand im 3. Obergeschoss. Während der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5 Filder sowie die Abteilung Birkach der Freiwilligen Feuerwehr bereits anfuhren, meldeten weitere Anrufer, dass die Wohnungsinhaber noch vermisst würden. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle weitere Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Der erste mit einem Löschrohr vorgehende Atemschutztrupp fand eine Person im Treppenraum vor der Brandwohnung und brachte sie ins Freie zum Rettungsdienst. Das Absuchen der kompletten Wohnung zeigte dann, dass keine weitere Personen mehr in der Wohnung waren.
Der parallel vorgetragene konsequente Löscheinsatz begrenzte das Feuer auf die Ausbruchstelle. Durch den Einsatz von Lüftern und einem Rauchschutzvorhang verhinderte die Feuerwehr auch die Rauchausbreitung.
Die Feuerwehr brachte auch einen Hund aus der Brandwohnung in Sicherheit, der in die Obhut des Tiernotdienstes kam. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Personenschaden:
Der Rettungsdienst brachte eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Stuttgarter Klinik.

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt

Löschzüge der Feuerwachen 5 und 1, Führungs- und Sonderfahrzeuge der Wachen 1, 2, 3 und 4

Drei Löschfahrzeuge der Abteilung Birkach, Gerätewagen Messtechnik der Abteilung Hedelfingen

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, ein Notarzt, zwei Rettungstransportfahrzeuge

Eingesetzte Geräte:
Ein Löschrohr, ein Lüfter