2. Alarm, Leuschnerstraße Stuttgart - West

15.07.2011, 23:42 Uhr
2. Alarm, Leuschnerstraße Stuttgart - West
Treppenraum stark verraucht

Aus noch ungeklärter Ursache kam es zu einem Brand mit einer sehr starken Rauchentwicklung in einem mehrgeschossigen Wohngebäude.
Mehrere Personen konnten aufgrund der Rauchentwicklung das Gebäude nicht mehr verlassen und erwarteten die Feuerwehr an ihren Fenstern und Balkonen.

Von der Feuerwehr wurde umgehend ein Löschrohr in den Treppenraum vorgenommen. Die Lokalisierung des Brandherdes gestaltete sich am Anfang aufgrund der starken Rauchentwicklung sehr schwierig. Mehrere Personen wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude geführt sowie zwei Personen über die Drehleiter gerettet. Weitere Personen wurden über eine weitere Drehleiter an den Fenstern betreut und nach Abschluss der Löscharbeiten über den gesicherten Treppenraum ins Freie geführt.
Aufgrund der sehr starken Verrauchung des Gebäudes fanden im Anschluss an die Löscharbeiten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen statt. Sämtliche Bewohner wurden über die Dauer des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut.
Als Brandursache wurde ein Zimmerbrand im 1.Obergeschoss lokalisiert.

Die Feuerwehr verweist hier auf das Merkblatt Verhalten im Brandfall auf dieser Homepage unter der Rubrik Informationen für Bürger/ Brandschutztipps.

Personenschaden:
Zehn Personen mit einer Rauchgasvergiftung, eine davon schwerverletzt