2. Alarm, Stuttgart -   Bad Cannstatt, Züricher Straße

17.07.2011, 04:18 Uhr
2. Alarm, Stuttgart - Bad Cannstatt, Züricher Straße
Wohnungsbrand - eine tödlich verletzte Person

Der Integrierten Leitstelle Stuttgart wurde von einem Bewohner des betroffenen Gebäudes eine Rauchentwicklung im Gebäude gemeldet, woraufhin ein Löschzug und Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert wurden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte um 04:23 Uhr drohten mehrere Personen aus den Fenstern in den Obergeschossen zu springen da ihre Zimmer bereits verraucht waren. Dichter Rauch drang aus den Fenstern.
Im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss schlugen starke Flammen aus den Fenstern, der Treppenraum stand im Vollbrand. Der ersteingetroffene Einsatzleiter erhöhte daraufhin umgehend die Alarmstufe.
Sofort wurden zwei Personen über die Drehleiter gerettet.. Insgesamt sechs Trupps drangen mit zwei Löschrohren ins Gebäude ein. Darüber hinaus wurde ein Löschrohr über die Drehleiter vorgenommen. Weitere drei Personen konnten sich selbständig retten. Da noch zwei Personen vermisst waren, wurde das Gebäude vollständig abgesucht. Dabei wurde eine leblose Person vorgefunden.
Zwei männliche Personen mussten in Stuttgarter Kliniken eingewiesen werden. Eine männliche 59jährige Person erlag trotz der sofortigen Maßnahmen der zwei anwesenden Notärzte noch vor Ort ihren Verletzungen.
Die unverletzten Personen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut und anderweitig untergebracht.
Bereits um 04:45 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer unter Kontrolle“, um 05:10 Uhr war der Brand gelöscht. Eine Brandwache war bis in die Vormittagsstunden vor Ort.

Personenschaden:
1 Person tödlich verletzt, fünf Verletzte, zwei davon mit Rauchgasvergiftungen in eine Stuttgarter Klinik transportiert.

Sachschaden:
Ca. 200.000 Euro

Einsatzführungsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 3 und 4.
Sonderfahrzeuge, Pressesprecher (insgesamt 34 Beamtinnen und Beamte)

Löschzug Abteilung Münster,
Messfahrzeug der Abteilung Rohracker (insg. 16 Einsatzkräfte)
Abteilung Untertürkheim und Wangen zur Besetzung der entblößten Hauptfeuerwache 3