Brand 4, Wunderlichstraße, Stuttgart-Ost

Brand 4, Wunderlichstraße, Stuttgart-Ost
Bewohner von Feuerwehr aus Brandwohnung gerettet

Wohnungsbrand im 3. OG

Über den Notruf 112 wurde der Leitstelle Stuttgart ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Ost gemeldet. Umgehend wurde ein Löschzug der Feuerwache 3 und die Freiwillige Feuerwehr Wangen alarmiert. Ebenso wurden Einheiten des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle beordert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss. Zur Vermeidung von Rauchschäden und Rauchausbreitung in den Treppenraum wurde umgehend ein Rauchschutzvorhang in die betroffene Wohnungstüre eingesetzt. Vom ersten Atemschutztrupp wurde die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet. In der Wohnung wurde sehr schnell eine schwer verletzte, männliche Person gefunden und ins Freie gerettet. Diese wurde umgehend vom Rettungsdienst übernommen. Sie kam mit schwerer Rauchgasvergiftung und mittelschweren Brandverletzungen in eine Stuttgarter Klinik.
Im weiteren Verlauf wurden aus dem Dachgeschoss zwei weitere Bewohner über die Drehleiter gerettet. Diese wurden ambulant vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr bekämpfte den ausgedehnten Zimmerbrand mit einem Löschrohr. Ein weiteres Löschrohr wurde über die Drehleiter vorbereitet. Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps im Einsatz.
Durch den behutsamen Einsatz des Löschwassers und insbesondere der Einsatz des Rauchschutzvorhanges, der die Rauchausbreitung in den Treppenraum und somit auf weitere Wohneinheiten verhinderte, konnte der Schaden auf die Brandwohnung begrenzt werden.

Personenschaden:
3 verletzte Personen, davon eine Person mit schwerer Rauchgasvergiftung und mittelschweren Brandverletzungen

Sachschaden:
Ca. 25.000 €

Kräfte der Feuerwehr:
Ein Löschzug Feuerwache 3 und ein weiteres Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr, Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1 und 2 und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Wangen

Kräfte des Rettungsdienstes:
3 Rettungswagen, ein Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst