2. Alarm - Brand in Vereinsheim

13.08.2011; 23:54 Uhr
2. Alarm - Brand in Vereinsheim

In der Integrierten Leistelle Stuttgart ging ein Notruf ein welcher den Brand in einem Vereinsheim meldete. Laut Anruferin musste davon ausgegangen werden dass sich noch eine Person im Gebäude befindet welche das Gebäude nicht mehr selbstständig verlassen konnte.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die in dem Vereinsheim untergebrachte Gaststätte in voller Ausdehnung, die Person hatte jedoch das Gebäude verlassen können.
Aufgrund einer hohen Vorbrennzeit drohte sich das Feuer auf das gesamte Gebäude auszudehnen.

Von der Feuerwehr wurde sofort ein umfangreicher Löschangriff mit mehreren Löschrohren im Innengriff vorgenommen. Hierzu drangen insgesamt im Laufe des Primäreinsatzes vier Atemschutztrupps mit Löschrohren in das Gebäude vor.
Aufgrund der Gebäudekonstruktion mit aneinandergebauten Gebäudeteilen gestalteten sich die Löscharbeiten sehr aufwändig und umfangreich. Hierzu musste die Dachhaut von außen über die Drehleiter geöffnet werden um an die Glutnester zu gelangen.

Im Laufe des Einsatzes wurde in dem Gebäude ein 20 L- Behälter mit einer ätzenden Flüssigkeit gefunden. Diese wurde geborgen und in einem Behälter gelagert. Aufgrund der thermischen Brandeinwirkung kam es allerdings bereits zu einer chemischen Reaktion weshalb das Behältnis noch in der Nacht bei einer Spezialfirma entsorgt werden musste.

Über die Dauer des Brandeinsatzes wurden die Feuerwachen 1 und 3 zur Sicherstellung des Grundschutzes durch Freiwillige Feuerwehren besetzt.

Löschzüge der FW’ en 1 und 3, zusätzliches HLF, Direktionsdienst, Sonderfahrzeuge

Löschzug FF Obertürkheim, GW- Mess FF Rohracker

OrgL, 2 RTW, 1 NEF, SEG, KIT