2. Alarm, Vaihingen, Katzenbachstraße

24.08.2011, 11:41 Uhr
2. Alarm, Vaihingen, Katzenbachstraße

Gegen 11:40 Uhr meldete ein Anrufer über den europaweiten Notruf 112 der Integrierten Leitstelle eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses, woraufhin umgehend der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5 alarmiert wurde. Aufgrund der Vielzahl weiterer Anrufe entsandte die Integrierte Leitstelle kurz darauf einen weiteren Löschzug sowie diverse Sonderfahrzeuge.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das ausgebaute Dachgeschoss in voller Ausdehnung.
Drei Bewohner hatten sich bereits selbstständig aus dem Gebäude gerettet.

Die Feuerwehr leitete sofort die Brandbekämpfung mit zwei Wenderohren über zwei Drehleitern sowie mit drei Trupps unter Atemschutz mit je einem Löschrohr im Innenangriff ein.
Die verletzten Personen wurden von einem Notarzt versorgt und in Krankenhäuser transportiert.
Um 12:10 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, um 13:01 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. Die nachfolgenden Nachlöscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig und langwierig, da die Dachhaut zum Ablöschen von Glutnestern geöffnet werden musste. Das gesamte Gebäude wurde mit Wärmebildkameras kontrolliert und mit Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit.
Aufgrund der hohen Außentemperaturen waren die Löscharbeiten für die Einsatzkräfte sehr belastend. Durch das Deutsche Rote Kreuz wurden Getränke bereitgestellt.
Über die Dauer des Einsatzes wurde die verwaiste Feuer- und Rettungswache 5 durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.
Die letzten Einsatzkäfte konnten erst um 21:30 Uhr wieder einrücken.

Direktionsdienst
1 Löschzug Feuerwache 5