Ölunfall 2 Stuttgart-Möhringen, Handwerkstraße

11.10.2011, 07:09 Uhr
Ölunfall 2 Stuttgart-Möhringen, Handwerkstraße
Ölunfall

Der Fahrer eines mit Heizöl beladenen Tankzuges wollte auf dem Hof einer Firma, Heizöl vom Anhänger in das Zugfahrzeug pumpen. Aus noch unbekannter Ursache trat dabei eine große Menge Heizöl aus und ergoss sich über das Firmenareal sowie auf einen abschüssigen Weg in Richtung des Schwarzbaches. Dabei gelangte das Heizöl auch auf unbefestigte Flächen und versickerte dort in das Erdreich.

Die Integrierte Leitstelle alarmierte die zuständige Feuer- und Rettungswache 5 in Degerloch. Umgehend rückten von dort ein Leitungsdienst und zwei Löschfahrzeuge aus. Zusätzlich wurde ein spezielles Umweltschutzfahrzeug entsandt.
Die Feuerwehr sicherte die Kanaleinläufe im Umfeld des Tankfahrzeuges und streute das ausgelaufene Heizöl mit Bindemittel ab. Eine Kehrmaschine unterstützte die Maßnahmen. Glücklicherweise konnte der Austritt des Heizöls schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Tankwagenfahrer selbst gestoppt werden, sodass der Einsatz rasch Wirkung zeigte. Es lies sich jedoch nicht vermeiden, dass an einigen Stellen Erde abgetragen und die Kanalisation gespült werden musste. Dies wurde über die zuständige Umweltbehörde und das Tiefbauamt veranlasst.
Über die Dauer des Einsatzes mussten die betroffenen Wege von der Polizei gesperrt werden, diese leitete auch ein Ermittlungsverfahren gegen den Verursacher ein.