Gefahrstoffeinsatz 2, Weilimdorf, Motorstraße

20.12.2011, 07:25 Uhr
Gefahrstoffeinsatz 2, Weilimdorf, Motorstraße
Batteriesäure ausgelaufen

In einer Lagerhalle einer Spedition ist am Dienstag Schwefelsäure ausgetreten. Durch Einatmen der Dämpfe wurden zehn Mitarbeiter der Spedition verletzt.
Arbeiter hatten mit einem Gabelstapler eine Palette mit größeren Fahrzeugbatterien von einem Anhänger entladen und in der Halle abgestellt. Aus einer dieser Batterien sind aus bisher unbekannter Ursache zirka drei bis vier Liter Schwefelsäure ausgelaufen.

Durch die Feuerwehr wurde das komplette Gebäude geräumt. Anschließend wurde die Säure mit einem Chemikalienbinder gebunden und dieser, von einem Einsatztrupp unter Atemschutz und Schutzkleidung, in einen Behälter aufgenommen. Die Halle wurde quergelüftet. Die Mitarbeiter die in der Speditionshalle tätig waren, wurden vom einem Notarzt untersucht. 10 Mitarbeiter wurden vorsorglich durch Rettungsdienstkräfte in Krankenhäuser eingeliefert.

Personenschaden:
10 Mitarbeiter der Spedition

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

1 Löschzug Feuerwache 4
1 Messleitfahrzeug