Brand 2  Stuttgart-Mitte Charlottenplatz

02.02.2012 06:38 Uhr
Brand 2 Stuttgart-Mitte Charlottenplatz
LKW- Brand in Tunnel unter Charlottenplatz

Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten über den Notruf 112 der Integrierten Leitstelle in Stuttgart einen brennenden Reifen eines LKW’s, der im Tunnel unter dem Charlottenplatz stehen würde.
Schon bei der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass die Flammen von dem brennenden Hinterreifen auf den Aufbau übergegriffen hatten.
Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem LKW befreien.
Von der Feuerwehr wurde zur Brandbekämpfung ein Schaumrohr eingesetzt. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden mit einem weiteren Löschrohr Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Durch den schnellen Löscherfolg konnte verhindert werden, dass das Feuer ins Innere des LKW’s drang.
Durch die starke Rauchentwicklung löste in der Folge in der unmittelbar angrenzende Stadtbahnhaltestelle ein Rauchmelder aus. Hier konnten die Einsatzkräfte jedoch wieder schnell aus dem Einsatz entlassen werden. Der Auslösegrund war im Zusammenhang mit dem LKW-Brand, da sich eine leichte Rauchentwicklung in Bereiche der unterirdischen Technikräume ausgebreitet hatte.

- Leitungsdienst
- 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge