Lkw unter Brücke festgefahren

19.03.2012, 22:03 Uhr
Lkw unter Brücke festgefahren

Ein Lkw-Sattelauflieger, der einen leeren 40 Fuß Seecontainer geladen hatte, wollte von der Stammheimer Str. kommend durch die Bahnunterführung in Richtung Unterländer Str. fahren.
Dabei blieb das Gespann mit der Oberkante des Containers an der Eisenbahnbrücke hängen und der Seecontainer löste sich dabei aus den vorderen beiden Fixierungen des Aufliegers. Der Seecontainer verschob sich dann im weiteren Unfallverlauf nach rechts vom Auflieger bis der Lkw zum Stillstand gekommen war.

Von der Feuerwehr wurde der Container mittels Kanthölzer unterbaut um die Lage zu stabilisieren.
Dann wurde der Seecontainer an den Haken des Feuerwehrkrans genommen und der Container an der vorderen rechten Ecke mit einem Luftkissen angehoben um den Container gerade auszurichten. Nachdem der Seecontainer dann am Kran hing und dadurch gesichert war, fuhr der LKW sehr langsam ca. 3 m rückwärts, sodass man von der Brücke Abstand gewinnen konnte.
Dann wurden die hinteren beiden Halterungen, an denen der Container immer noch am Auflieger befestigt gewesen war, gelöst und der Container angehoben. Der noch fahrbereite Lkw fuhr dann mit seinem Auflieger unter dem Seecontainer hervor. Anschließend wurde der Container auf einem vom THW mittlerweile bereitgestellten Tieflader abgesetzt.

Um an der Einsatzstelle gefahrlos arbeiten zu können, musste der Zugverkehr am betroffenen Gleis der Eisenbahnbrücke eingestellt werden. Ein DB-Notfallmanager veranlasste weiterhin die Abschaltung sowie die Erdung der Stromleitungen der DB-AG.