Gefahrstoffeinsatz 2; Stuttgart-Untertürkheim, Ötztaler Straße

23.03.2012, 08:59 Uhr
Gefahrstoffeinsatz 2; Stuttgart-Untertürkheim, Ötztaler Straße
Geruchsbelästigung nach Gasaustritt

In einem Weingut trat durch einen technischen Defekt an einer Gasflasche ein geruchsintensives Gas aus, das unter anderem Augen- und Atemreizungen hervorrief. Davon betroffen waren insgesamt 13 Personen aus den benachbarten Gebäuden und dem Weingut selbst.
Die Feuerwehrkräfte gingen unter umluftunabhängigem Atemschutz in den Lagerbereich vor, schlossen das Flaschenventil und belüftenden die betroffenen Räume.
Durch Messungen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass nach ca. 30 Minuten alle Wohnungen wieder betreten werden konnten.
Parallel hierzu wurden die leichtverletzten Mitarbeiter und Anwohner durch die Feuerwehr erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben.
Durch die hohe Anzahl an verletzten Personen wurde der Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. In diesem hat der Notarzt, zusammen mit dem Rettungsdienst alle Betroffenen ambulant behandelt

Personenschaden:
13 leicht verletzte Anwohner und Mitarbeiter