Brand 4, Stuttgart-Weilimdorf Torgauer Straße

05.06.2012, 05:49 Uhr
Brand 4, Stuttgart-Weilimdorf Torgauer Straße
Wohnungsbrand

Rauch aus Erdgeschoß, so hieß die erste Meldung, die um 05.49 Uhr über den Europa-Notruf 112 in der Integrierten Leitstelle eingegangen ist. In einem Mehrfamilienhaus soll es im Erdgeschoß brennen. Daraufhin alarmierte die Leitstelle den zuständigen Löschzug der Feuerwache 4 Feuerbach, ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwache 3 sowie die zuständige Freiwillige Feuerwehr Abteilung Weilimdorf und den Rettungsdienst. Noch während die Kräfte anfuhren gingen weitere Notrufe in der ILS ein, wonach sich eventuell noch Personen in der betroffenen Wohnung aufhalten könnten. Darauf hin wurde das Stichwort auf Menschenleben in Gefahr „2.Alarm“ erhöht.
Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen kam starker Rauch aus Fenstern im Erdgeschoß. Die Bewohner der oberen Stockwerke konnten sich bereits ins Freie retten. Rauchmelder hatten sie geweckt und gewarnt.
Durch die ersten Kräfte wurde umgehend ein Löschangriff vorbereitet. Um eine weitere Rauchentwicklung im Haus zu vermeiden wurde dieser über eine Terrassentüre vorgenommen. Somit konnte die Wohnungstüre bis zur Anbringung eines Rauchschutzvorhangs geschlossen bleiben und weiterer Schaden durch eine Rauchausbreitung im Haus vermieden werden.
Zwei Trupps unter Atemschutz der Feuerwache 4 und der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf konnten den Brand schnell erfolgreich löschen. Dieser hatte sich bereits auf das gesamte Zimmer ausgebreitet. Die Wohnung wurde komplett nach Personen abgesucht. Die Befürchtung, dass sich noch jemand in der Wohnung aufhalten könnte, bestätigte sich nicht. Somit konnte auch die erhöhte Alarmstufe schnell aufgehoben werden.
Abschließend wurde die Wohnung mit Hochleistungslüftern entraucht und durch die Besatzung des Messleitfahrzeuges mehrmals auf Schadstoffe gemessen. Der Sachsachaden wird auf ca. 70.000 € geschätzt. Die Polizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.

Löschzug Feuerwache 4 Feuerbach;
Löschfahrzeug Feuerwache 3;
Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung Feuerwache 1 Süd;
Messleitfahrzeug Feuerwache 4 Feuerbach.

Löschzug Abteilung Weilimdorf

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst; 1 Rettungswagen