2. Alarm, Hedelfingen, Friedrichshafener Straße

Feuerwehr Stuttgart

02.07.2012, 08:00 Uhr
2. Alarm, Hedelfingen, Friedrichshafener Straße

Lage:
Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle (ILS) über den europaweiten Notruf 112 einen Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Aufgrund dieser Notrufmeldungen entsandte die ILS umgehend die Löschzüge der Feuerwachen 3 und 1, sowie die Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus einen Fenster, dichter Rauch hatte sich in mehreren Geschossen ausgebreitet und auf der Straße lagen großflächig Glasscherben verteilt. Es befanden sich noch mehrere Personen im Gebäude.

Maßnahmen:
Das Gebäude wurde umgehend geräumt und die Brandbekämpfung eingeleitet. Insgesamt wurden drei Trupps unter Atemschutz mit je einem Löschrohr im Innenangriff eingesetzt. Über eine Drehleiter wurden die Gebäuderückseite und der Dachbereich kontrolliert.
Der Brand konnte sehr schnell gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch länger an. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
Löschzüge der Feuerwachen 3 und 1
Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen
Messleitfahrzeug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzteinsatzfahrzeug
2 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023