Elf neue Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger

22.06.2012 Gottesdienst für Einsatzkräfte
Elf neue Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger

Die Notfallseelsorge Stuttgart lud am Freitag, 22. Juni 2012, zu einem Gottesdienst für Einsatzkräfte in die Gedächtniskirche Stuttgart ein. Er wurde gestaltet vom evangelischen Stadtdekan Ehrlich, dem katholischen stellvertretenden Stadtdekan Dr. Merkelbach, dem evangelisch-methodistischen Superintendenten Reissing, dem Leiter der Notfallseelsorge Schwab-Godel und Einsatzkräften aus verschiedenen Hilfsorganisationen. Während des Gottesdienstes wurden 11 neue Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger in ihr Amt eingeführt und persönlich gesegnet. Der stellvertretende Amtsleiter der Branddirektion Herr Eppinger übergab den 11en ihre Bestellungsurkunde zu „Fachberatern Notfallseelsorge“ in der Feuerwehr Stuttgart.
Pfarrer Schwab-Godel stellte in seiner Predigt die Frage, wann ein Mensch ein Mensch sei und fand eine Antwort:: „Wir Einsatzkräfte werden dem am Körper verletzten und an der Seele geschundenen Menschen ein Mitmensch im Sinne des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter.“ In einem Kerzen-Ritual wurde in der Fürbitte an die Einsatzkräfte gedacht, die im Einsatz umkamen, sich selbst das Leben nahmen, die krank oder die an ihrer Seele verletzt sind. Mit einem kleinen Umtrunk endete der Abend.