Ölunfall Gewässer, Bad Cannstatt, Neckar

12.07.2012, 09:01 Uhr
Ölunfall Gewässer, Bad Cannstatt, Neckar

Die Wasserschutzpolizei meldete der Feuerwehr einen Ölfilm auf dem Neckar im Bereich der Anlegestellen der Neckarschifffahrt. Passanten wollten zudem einige verschmutzte Schwäne beobachtet haben. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein ca. 15 m breiter und 200 m langer Ölfilm auf dem Neckar festgestellt. Die Erkundung ergab, dass das Öl aus einem Kanaleinlauf austrat.

Die Feuerwehr brachte mit den beiden Rettungsbooten eine ca. 75 m lange Ölsperre aus. Hierdurch konnte eine weitere Verbreitung des Öls auf dem Neckar verhindert werden. Kleinere Einwegölsperren wurden im Bereich der Anlegestege befestigt. Das darin aufgefangene Öl aus dem Uferbereich wurde mit Ölbindemittel gebunden, aufgenommen und entsorgt.
Die Ölsperren konnten so angebracht werden, dass die Schifffahrt nicht beeinträchtigt wurde.
Da der Verursacher sowie der Ursprung des Öls unbekannt waren, nahm die Wasserschutzpolizei die Ermittlungen auf.

Leitungsdienst 3
1 Rüstwagen Umweltschutz
1 Feuerwehranhänger Ölsperre

Abteilung Münster: 1 Gerätewagen Wasserrettung, 1 Rettungsboot, 1 Tanklöschfahrzeug 8/18