Brand 4, Bergheim, Molchweg

20.07.2012, 14:41 Uhr
Brand 4, Bergheim, Molchweg

Lage:
Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle über den europaweiten Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss eines Wohngebäudes.
Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin Kräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr. Beim Eintreffen brannte es im ersten Obergeschoss im Treppenraum. Der Bewohner hatte selbst Löschversuche unternommen und befand sich noch im Gebäude.

Die ersteintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr verbrachten den Bewohner ins Freie und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Gleichzeitig leiteten sie die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz und mit einem Löschrohr im Innenangriff ein.
Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Das Gebäude wurde anschließend mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit und mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Personenschaden:
1 Person mit Rauchgasvergiftung und leichten Verbrennungen.

Sachschaden:
Ca. 15.000 €