2. Alarm, Stuttgart - Vaihingen, Industriestrasse

29.07.2012, 20:26 Uhr
2. Alarm, Stuttgart - Vaihingen, Industriestrasse

Mehrer Notrufe über die 112 meldeten der Integrierten Leitstelle Stuttgart am Sonntagabend gegen 20:20Uhr eine weithin sichtbare Rauchsäule hoch über Stuttgart – Vaihingen. Sie wies den daraufhin sofort alarmierten Einsatzkräften den Weg zu einem Bürogebäude in der Industriestrasse. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen im Innenhof des Bürogebäudes ca. 20 Stück 1m³ große Altpapiercontainer aus Kunststoff bereits im Vollbrand. Aufgrund der massiven Wärmeentwicklung hatte das Feuer bereits im Erdgeschoss durch geborstene Scheiben ins Gebäudeinnere übergegriffen, die gesamte Aussenfassade war vom Feuer beaufschlagt.

Von der Feuerwehr Stuttgart wurden sofort 2 Rohre im Aussenangriff und 1. Rohr im Innenangriff von Atemschutztrupps in den Einsatz gebracht. Ein Korbwenderohr der Drehleiter war ebenfalls vorbereitet und einsatzbereit. Schon gegen 20:50 Uhr konnte der Einsatzleiter Feuer unter Kontrolle melden.
Durch die geborstenen Scheiben breitete sich der Rauch im gesamten Gebäude aus, was aufwendige Lüftungsmaßnahmen nach sich zog. Ausserdem wurde das gesamte Gebäude sowie die Gebäudefront abschließend aufgrund der massiven Wärmeeinwirkung noch nach Brandnestern kontrolliert. Gegen 21:50 Uhr vermeldete der Einsatzleiter Feuer aus und alle Bereiche kontrolliert und rauchfrei. Somit konnte die Einsatzstelle wenig später an die Polizei zu weiteren Ermittlungen übergeben werden.

Personenschaden:
keiner

Sachschaden:
mehrere 100.000€, genaueres wird von der Polizei ermittelt.

Direktionsdienst
Löschzuge Feuerwache 5 und 1